Linienflüge nach Friedrichshafen werden eingestellt

Mit der Eröffnung der «kürzesten internationalen Linienflugverbindung der Welt» zum 20 km entfernten Friedrichshafen sorgte Anfang November 2016 die 'People's Viennaline' in der Öffentlichkeit für Kopfschütteln und Unverständnis ob des ökologischen Unsinns. Dies, nachdem zuvor das BAZL dazu - mit fragwürdiger Begründung - grünes Licht gegeben hatte. Aber bereits wenige Monate später - auf Mitte April 2017 - werden die Flüge schon wieder sang- und klanglos eingestellt. Als Grund wird die schlechte Auslastung der Flüge genannt, man habe den Markt überschätzt. Damit zeigt sich einmal mehr in aller Deutlichkeit, dass für neue Linienflugverbindungen ab Altenrhein kein Bedarf besteht.

Eigentlich sind wir es gewohnt, dass in Altenrhein neue Kooperationen, Flugverbindungen oder auch Beteiligungen zuerst einmal mit grossem medialem Aufwand angekündigt werden. Kurz nach dem Start endet die Geschichte dann meistens vorzeitig in einem – in der Regel wirtschaftlichen – Absturz. Wie zum Beispiel bei der angekündigten Zusammenarbeit mit der deutschen ‘Grob-Aerospace GmbH‘, beim vorzeitigen Übungsabbruch mit ‘Smartline‘ mit Linienflügen nach Mönchengladbach oder auch nach anderen Destinationen wie London, Frankfurt oder Hamburg. Darum überrascht das frühzeitige Aus auch des jüngsten Hoffnungsprojekts Altenrheins nicht wirklich. Eine wichtige positive Erkenntnis, die zuversichtlich stimmt.

Downloads:

Artikel im St. Galler Tagblatt vom 01.04.2017 (PDF 363 KB)

Kommentar im St. Galler Tagblatt vom 01.04.2017 (PDF 153 KB)

Zurück