Medienmitteilung zur Büssung der Airport Altenrhein AG durch das BAZL

Strafverfahren abgeschlossen und rechtskräftig

Erstmals wird gegen die Airport Altenrhein AG eine Busse wegen Verletzung der Öffnungszeiten erlassen. Dies konnte der Schutzverband Aktion gegen Fluglärm vor kurzem erfahren. Das Bussgeld kann allerdings aus der Portokasse bezahlt werden und ist Spott für jeden ehrlichen Bürger.

Am 5. Juli 2018 landete auf dem privaten Flugfeld Altenrhein ein Linienflug nachts um 23:08 Uhr und zwei Tage später ein Charterflugzeug erst um 23:27 Uhr. Dieses Flugzeug hob am Sonntag früh kurz nach 07.00 wieder ab. Zu diesen Zeiten wäre das Flugfeld absolut geschlossen, denn gemäss Staatsvertrag können Ausnahmen abends bis 22.00 Uhr und sonntags früh ab 07.30 Uhr erteilt werden. Im Juli 2018 galten jedoch andere Gesetze. Ein Anwohner in Altenrhein reklamierte die Verstösse beim Flugfeldbesitzer und beim Bundesamt für Luftfahrt BAZL. Die Airport Altenrhein AG erklärte die sträflichen Spätlandungen bzw. den Frühstart mit meteorologischen Ursachen und technischen Problemen. Zu den erwähnten Nachtstunden war es auch nicht möglich, auf andere Flugplätze auszuweichen, denn um diese Zeit kann hierzulande nirgends mehr gelandet werden. Statt den Fluggästen die Übernachtung an den Abflugorten zu bezahlen oder in Wien den Nachtzug zu buchen – beides mit erheblichen Kosten und Umtrieben verbunden - entschieden sich die Besitzer für Nachtlandungen. Ob sie schon wussten, dass dies viel weniger kosten würde?

Für diese 3maligen Vergehen hat das BAZL das Strafverfahren nun abgeschlossen und sage und schreibe nur Fr. 800.00 Busse ausgesprochen. Dieser Kleinstbetrag kann wohl auch von der Airport Altenrhein AG aus der Portokasse bezahlt werden, insbesondere nachdem das Parkhaus nicht gebaut, die Embraer 190 nicht gekauft und der Freitag-Flug nach Wien früh morgens gestrichen wurde. Dieser lächerliche Bussentscheid spottet jeglicher Gerechtigkeit. Ob der Flugfeldbesitzer Einsprache gegen den Strafbescheid einreicht, ist dem Schutzverband AgF nicht bekannt.

 

Zurück