Ablehnung gegen Ausbaupläne

Das Land Vorarlberg verschärft nun seine ablehnende Haltung gegen die Konzessionierung des Flugplatzes Altenrhein in der Schweiz. In Vorarlberg befürchtet man durch den Ausbau eine noch größere Lärmbelastung.

Der rechtliche Status des Flugplatzes Altenrhein darf nicht verändert werden, das ist Kern des am Donnerstag eingebrachten neuen ÖVP-Antrages, dem auch SPÖ und Freiheitliche zustimmten.

Wie der ORF berichtet, sind der Grund nun bekannt gewordene Pläne, in denen die Schweizer bereits Sicherheitszonen auf Vorarlberger Gebiet eingezeichnet hatten - ohne Rücksprache mit heimischen Behörden oder Grundeigentümern.

Die Sicherheitszonen sind für die angestrebte Konzessionierung nötig, sie hätten aber auf Vorarlberger Seite Bebauungsverbote und Grundentwertungen zur Folge.

Eine unzumutbare Absicht der Schweizer, so ÖVP-Klubobmann Markus Wallner. Wenn sie weiterverfolgt werde, verletze die Schweiz den geltenden Staatsvertrag, und dann werde das Land die Bundesregierung einschalten. (Quelle: ORF)

Zurück