AgF gegen geplante Airshow

aus dem St.Galler Tagblatt vom 28. Juli 2007

Thal. In einem offenen Brief wendet sich die Aktion gegen Fluglärm (AgF) an den Thaler Gemeinderat. Dieser soll seine Zustimmung zur Internationalen Airshow (Ibas 08) verweigern.

Die Aktion gegen Fluglärm hat sich in einem offenen Brief an den Gemeinderat Thal gewandt. Hier der Brief im Wortlaut: «Geht es nach dem Willen des Vereins , soll von Donnerstag, den 21. bis und mit Sonntag, den 24. August 2008 wiederum die Internationale Airshow (Ibas 08) stattfinden. Über Sinn oder gar Notwendigkeit solcher Veranstaltungen muss angesichts der weltweiten Klimaveränderung und deren Folgen in Form extremer Wetterbedingungen wohl kaum diskutiert werden.»

Der Gemeinderat Thal teilte mit, dass er nach Vorlage des Veranstaltungsdossiers über diesen Anlass beraten und seine Haltung dazu veröffentlichen werde. Die Zuständigkeit für eine Bewilligung liege jedoch nicht bei ihm, sondern beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl). Diese Aussage ist nur die halbe Wahrheit. Gemäss kantonaler Vollzugsverordnung übt allein der Gemeinderat die Aufsicht aus, denn Altenrhein ist von Gesetzes wegen noch immer ein privates Flugfeld und kein Flugplatz. Der Gemeinderat gibt indirekt ja zu, dass er die Durchführung ablehnen kann, sonst müsste er das Dossier gar nicht beraten. Zudem gibt es mindestens ein Dutzend gesetzliche Bestimmungen, z. B. über den Schutz der Umwelt generell, Lärm, Luftreinhaltung (CO₂-Emissionen, Feinstaub, Ozon), Gewässerschutz Verkehrsbelastung usf., die bei korrekter Anwendung eine Bewilligung des Anlasses verunmöglichen müssen. Das Bazl bestätigte auf Anfrage klar und deutlich, dass ohne Zustimmung der Thaler Behörden keine Bewilligung erteilt werde. Derartige Anlässe bergen zudem ein erhebliches Gefahrenpotenzial in sich.

Der zum Glück glimpflich abgelaufene Absturz eines mit über einer Tonne Treibstoff beladenen Privatflugzeuges über einem Basler Wohnhaus unterstreicht einmal mehr, wie Privatpiloten – mit Einwilligung des Bazl – imstande sind, die Wohnbevölkerung unverantwortbaren Risiken auszusetzen. Die AgF appelliert an den Thaler Gemeinderat, für die ansässige Bevölkerung und die Umwelt ein Zeichen zu setzen und seine Zustimmung zur geplanten Airshow zu verweigern. «Wir sind auch der Meinung, dass die Thaler Behörden ihre ablehnende Haltung den Veranstaltern frühzeitig signalisieren sollten.» (pd/red.)

Zurück