Airshow 2008 – Die Faust im Sack?


Leserbrief aus dem St.Galler Tagblatt vom 9.10.2007

Zum Leserbrief «Unwahrheiten zum Flugplatz», Tagblatt vom 7. September

Ob die vorgesehene Airshow in Altenrhein 2008 überhaupt durchgeführt werde, würde bald, noch diesen Herbst definitiv entschieden. Dann nämlich, wenn der Gemeinderat Thal darüber zu befinden hat. Wird er sich schwer tun damit, die Verantwortung für einen so heiklen Anlass für die ganze Region, für Mensch, Tier und Natur zu übernehmen? Die angrenzenden Gemeinden, auch ennet dem Rhein, hätten da noch ein Wörtchen mitzureden.

Und unsere bislang stillschweigende Bevölkerung? Statt einer Reaktion, geschweige denn einer Aktion – nur die Faust im Sack? Bis heute sind nur wenige Stellungnahmen erfolgt. Daraus schliesst das OK, dass es mit einem grossen Rückhalt rechnen könne und das Interesse riesig sei. VFSGA-Präsident Bruno Scherrer meinte: «Keine Frage, die Ibas 08 wird durchgezogen.» (im Tagblatt vom 8. August, Anm. der Red.) Wer aber ernsthafte Bedenken und Besorgnis anmeldet, wird pauschal als «notorischer Luftfahrtgegner» tituliert, von jener Sorte, die «sich stets der Unwahrheiten und Verzerrungen bedienen». So zu Lügnern gemacht, sollten sie ja nicht ernst genommen werden.

Wer gar einen solchen Grossanlass als gigantisch bezeichne, «handle vorsätzlich wider besseres Wissen und betreibe Desinformation», schreibt Felix Meier, Verein pro Flugplatz Altenrhein, in seinem Leserbrief.

Dass die Ibas 1998 eine weithergereiste Masse von Tausenden von Leuten anlockte, ist bekannt. Das plagte damals noch kein Gewissen. Aber wie steht es heute, angesichts des Klimawandels, mit unserer so notwendigen Verzichtbereitschaft?

Dass es eine lärmgeplagte Bevölkerung von Altenrhein und Umgebung gibt und die Schmerzgrenze manchmal erreicht ist – ist wohl frei erfunden? Weil niemand die Sicherheit für aller Leib und Gut garantieren und ein Unfall immer möglich sein kann, dass ein Crash wie jüngst am 1. September an der Radom Airshow (P) nie auszuschliessen ist, muss doch berechtigte Ängste wecken.

Wenn Herr Meier dies alles ignoriert, die Sorgen für böswillig und als Falschinformation hinstellt, kann er uns bedenkenlos weiter verunglimpfen und andern Sicherheit vorgaukeln, obwohl niemand vollen Versicherungsschutz garantieren kann.

Die Räte der Gemeinden stehen vor einem sehr schweren Entscheid. Es wird ihnen sicherlich nicht leichtfallen, dafür eine Zustimmung zu erteilen.

Felix Zündt Am Schilfgraben 1, 9423 Altenrhein

Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien

Zurück