Airshow in leichten Turbulenzen

aus dem St.Galler Tagblatt vom 27. März 2008

Organisatoren der Ibas 08 warten weiterhin auf die Zustimmung aus Österreich
Altenrhein. Das «Flugspektakel» beim Airport St. Gallen-Altenrhein ist vom 22. bis 24. August geplant. Trotz Umstrukturierungen im OK sollen die Flugtage, die auch eine Leistungsschau der modernen Luftfahrt sein sollen, stattfinden.
Rudolf Hirtl

Die Internationale Bodensee-Airshow (Ibas) findet alle zehn Jahre statt. Als Organisator für die geplante Veranstaltung im kommenden August tritt der Verein «Flugtage St. Gallen-Altenrhein» (VFSGA) auf. Als OK-Präsident für diesen Anlass amtete bis anhin Andreas Wittmer. Die Anfrage, wie weit die Vorarbeiten gediehen sind und ob das «Flugspektakel» im Sommer wie geplant stattfinden wird, wollte bzw. konnte er gestern nicht beantworten, da er auf Ende Januar von seinem Amt zurückgetreten sei.

Beruflich stark engagiert
Als Grund dafür nannte Wittmer, er ist Leiter des im Juli 2005 an der Universität St. Gallen gegründeten Kompetenzzentrums für Luftfahrt, den unvorhersehbar hohen Arbeitsaufwand. Vor allem im politischen Bereich habe sich das OK verschätzt. Der Aufwand sei diesbezüglich im Vergleich zu den bisherigen Ibas-Veranstaltungen deutlich grösser. Die Organisation der Ibas 08 habe ihn zwei bis drei Tage pro Woche beschäftigt, was mit seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr vereinbar gewesen sei, weshalb er sich aus dem OK zurückgenommen habe. Über den aktuellen Stand der Dinge könne er aus diesem Grund keine Angaben mehr machen. Als Präsident der Luftsportvereinigung «Aero-Club Ostschweiz» werde er mit den Veranstaltern auf einer anderen Basis aber nach wie vor zusammenarbeiten. Genaueres über den Planungsstand war auch Bruno Scherrer, Präsident des Vereins Flugtage St. Gallen-Altenrhein, nicht zu entlocken. Vermutungen, der Anlass im August werde eventuell sogar platzen, wies er allerdings entschieden zurück. «Die Internationale Bodensee-Airshow wird wie geplant stattfinden.»

Vorarlbergs Zustimmung fehlt
Dies bestätigte auch Thals Gemeindepräsident Robert Raths; zumindest lasse sein momentaner Wissensstand nichts anderes vermuten. Offiziell hingegen ist bereits seit vergangenen November, dass der Gemeinderat Thal der Ibas 08 – unter Vorbehalt mehrerer Bedingungen und Sicherheitsauflagen – die Bewilligung erteilt hat und das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) die Durchführung der Airshow ebenso gutgeheissen hat wie die umliegenden Gemeinden, wie Thomas Müller, Präsident der Regio Rorschach-Bodensee, bestätigte. Hängig ist aber nach wie vor die Zustimmung der Vorarlberger Landesregierung.

Zurück