Arbon beharrt auf Begrenzung

St. Galler Tagblatt vom 17.10.2005

Gespräche über Konzessionierung Flugfeld Altenrhein

Im Zimmer 234 des St. Galler Volkswirtschaftsdepartements trafen sich Vertreter verschiedener Gemeinden und des Projekts «Konzessionierung des Flugfeldes Altenrhein» zur Aussprache. Auch Horn und Arbon waren vertreten.

THOMAS RIESEN

Bei der internen Veranstaltung ging es darum, die Fakten auf den Tisch zu legen und Sachthemen zu diskutieren. Thomas Unseld vom Volkswirtschaftsdepartement: «Es soll beim anschliessenden Verfahren keine Überraschungen mehr geben.» Es seien Gesamtzusammenhänge erläutert worden, um Verständnis aufzubauen, damit die Behörden für Beschlüsse über alle Informationen verfügen. Im Mittelpunkt standen die Betriebszeiten, im Zusammenhang mit einer Beschränkung der Flugbewegungen bis zu 36 500 pro Jahr. «Die Gespräche waren sehr offen, Entscheidungen wurden aber keine getroffen», fasste Unseld zusammen.

Konstruktives Treffen
Und weitere Gespräche sind geplant, das nächste Treffen soll bereits in einem Monat stattfinden. Detaillierter wollte sich Unseld nicht äussern: «Inhaltlich geben wir keine Auskunft.» Die Stadt Arbon wurde durch Frau Vizestadtammann Veronika Merz vertreten. Sie beantwortete keine Fragen. Horn wurde durch den Gemeinderat Walter Baumgartner vertreten. Er lobte die Gespräche als «konstruktiv». Die Inhalte müssten nun im Gemeinderat besprochen werden.

Differenz nicht gross
An der Haltung von Horn und Arbon dürfte sich grundsätzlich nichts geändert haben. Auch der Arboner Stadtrat Carlo Isepponi betonte: «Unsere Forderungen sind ziemlich identisch mit jenen von Horn.» Er persönlich habe nichts gegen die Konzessionierung und den Ausbau, der Flugplatz sei ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

Nicht mehr Flüge
Die Zahl der Flüge dürfe aber nicht weiter steigen und das Lärmkorsett sei beizubehalten. «Notfalls muss der private Flugverkehr eingeschränkt werden», so Carlo Isepponi.

Der Direktor des Flughafens Altenrhein, René Schmid, lobte die Gespräche als sehr konstruktiv. «Wir werden uns weiter treffen müssen, auch wenn die Differenz nicht gross ist», bilanzierte er. Für ihn ist klar: «Der Prozess wird noch eine Weile dauern.»

Zurück