Bald Flüge nach Hamburg

Aus dem Ostschweizer Tagblatt vom 6. Dezember 2005 Airport Altenrhein AG informiert über Ausbaupläne Zweites Standbein für den Airport ist der Geschäftsreiseverkehr

Altenrhein. Dass die Zahl der Flugbewegungen begrenzt wird, heisst für das Flugfeld Altenrhein: Die Chancen für zusätzliche Linienflüge sind intakt. Schon bald soll nach Hamburg geflogen werden.

GERT BRUDERER

Die Flugplatzbetreiberin und die umliegenden Gemeinden auf Schweizer Seite haben sich über die weitere Entwicklung des Airports geeinigt (im OT vom 2. Dezember). Damit die geplanten zusätzlichen Linienflüge möglich werden, ist eine Konzessionierung erforderlich. Das Gesuch für diese ist Mitte November beim Bundesamt für Zivile Luftfahrt eingereicht worden.

Viele Geschäftsreisen
Für das 2005 hatte der Airport St. Gallen-Altenrhein eine Steigerung der Geschäftsreisen um acht Prozent angestrebt. Dieses Ziel wurde laut Flughafendirektor René Schmid weit übertroffen. 35 Prozent dürfte der Zuwachs bis Ende Jahr betragen. Dies bedeutet, dass der Geschäftsreiseverkehr «zu einem zweiten Standbein geworden» ist, der gut ein Drittel des Umsatzes ausmacht.

Noch im vergangenen Jahr hatte man für 2006 eine tägliche Linienverbindung nach Düsseldorf und London im Auge gehabt. Doch frühere Regional-Airlines in Österreich, Deutschland und England können heute nur noch mit Zustimmung einer grösseren Airline (wie Lufthansa) fliegen. Insofern muss nun der Airport seine Ziele unter erschwerten Bedingungen verfolgen. Schmid geht davon aus, dass nächstes Jahr eine Linie nach Hamburg aufgebaut werden kann. Bis in etwa vier Monaten sollte der Entscheid gefallen sein, die Verhandlungen mit Hamburg laufen.

Als Potenzial im Einzugsgebiet von Altenrhein nennt Schmid die Zahl von 25 000 Geschäftsleuten, die von einer solchen Linie profitieren könnten. Weitere 37 000 sind es gemäss einer Studie für die Reise in entgegengesetzter Richtung. Hinzu kommen rund 20 000 Freizeitreisende, und frühestens ab dem Winter 2006/07 kämen Reisende hinzu, die Ferien in einem Schweizer Skigebiet verbringen. Zu rechnen ist mit einem Hamburg-Flug pro Tag. Ausserdem sind Charterflüge von London nach Altenrhein ab dem Winter 06/07 vorgesehen.

Nach Düsseldorf und London
Zwei favorisierte Destinationen, die ab Altenrhein direkt angeflogen werden sollen, sind Düsseldorf und London. Das Ziel ist je ein Hin- und Rückflug morgens und abends, was täglich vier Flugbewegungen entspricht. Die Verbindung nach Düsseldorf ist für April 2007 geplant, jene nach London für April 2008. Denkbar ist, dass in einer ersten Phase Flugzeuge mit 30 bis 50 Plätzen und in einer zweiten Maschine mit 50 bis 70 Plätzen verwendet werden.

Für die nahe Zukunft sind zwei Neuerungen angekündigt. Ab nächstem Jahr gibt es einen zweiten Sommer-Charter nach Sardinien, und ab Anfang Januar wird an zwölf Wochenenden von Rotterdam nach Altenrhein geflogen.

Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien

Zurück