Beneidenswerte Vorarlberger

Ostschweizer Tagblatt vom Montag, 20. März 2006
Leserbrief zum Artikel «In der Sackgasse», 11.3.06

Der Verfasser des Artikels schrieb: «Die privatwirtschaftliche Flugplatzbetreiberin, die Airport Altenrhein AG, strebt mit der Konzessionierung mehr Rechtssicherheit an.» Das stimmt so nicht, das behauptet nicht einmal die Flugplatzbetreiberin. Ihr einziges Interesse ist und bleibt mehr Profit. Weiter wird erwähnt, Gespräche mit 16 Gemeinden hätten zu einem Kompromiss geführt. So, wie das formuliert ist, wird suggeriert, die Stimmbürgerschaft der Gemeinden hätte zur Konzessionierung Ja gesagt. Das stimmt bekanntlich hinten und vorne nicht. Nur die Gemeindepräsidenten haben sich beschwatzen lassen und dem faulen Kompromiss zugestimmt, ohne Abstimmung oder auch nur eine Umfrage.

Die Petition der Sozialdemokratischen Partei, die eine Befragung in Goldach, Rorschach und Rorschacherberg verlangt hatte, wurde von den betreffenden Gemeindepräsidenten abgelehnt mit der Begründung, das sei zwecklos, da die Bürger ohnehin nichts zu sagen hätten. Zu einer Stellungnahme legitimiert war einzig Robert Raths, Gemeindepräsident von Thal. Aufgrund einer wissenschaftlich begleiteten Umfrage hätte er Nein sagen müssen. Aber er kippte halt um und stimmte der Konzessionierung kleinlaut zu.

Anders im Vorarlbergischen. Dort brachten es die «Fluglärmgemeinden» Gaissau, Höchst und Fussach fertig, dass sich der Landtag gegen die Konzessionierung aussprach. Landeshauptmann Sausgruber machte das der St. Galler Regierung vor Kurzem unmissverständlich klar. Ja, die Vorarlberger sind zu beneiden. Die haben Politiker, welche das Interesse des Volkes und nicht die eines ausländischen Investors vertreten.

Lis Blöchlinger Felsenbergstr. 19, 9400 Rorschach

Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien

Zurück