Die Ausnahme ist die Regel

Ausnahmebewilligungen für Altenrhein

Medienmitteilung vom 29.5.2008


"Es gibt und wird keine Ausnahmebewilligungen im Zusammenhang mit der Euro 08 geben", sagt Anton Köhler, der Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt Bazl gemäss Tagblatt vom 28. Mai. Wie wenig ernst diese vehemente Ankündigung zu nehmen ist, wird gleich manifest, indem die erste Ausnahme bereits im selben Artikel schon angekündigt wird. Die Maschine mit der rumänischen Mannschaft aus Bukarest werde um 12.30 Uhr, also während der reglementarisch festgelegten Mittagsruhe in Altenrhein landen. Aus terminlichen Gründen nicht anders möglich, lautet die fade Begründung. Natürlich würde die AgF angesichts der Einmaligkeit der Euro 08 daraus keine Staatsaffäre machen, wenn die Ausnahmebewilligungen in Altenrhein tatsächlich Ausnahmen wären. Dem ist leider nicht so. Nein, die "Ausnahme" ist die Regel. Gemäss Bazl-Statistik wurden allein im Januar 2008 nicht weniger als 67 (!) Ausnahmebewilligungen erteilt, im Schnitt also mehr als zwei jeden Tag. Am 2. Februar 2008 fanden während der reglementarischen Mittagsruhezeit allein 7 Starts, beziehungsweise Landungen statt.

Nicht genug damit. Die AgF kann beweisen, dass gar nicht alle Flüge aufgelistet wurden. Was nichts anderes bedeutet, als dass noch mehr Bewegungen ausserhalb der genehmigten Betriebszeiten erfolgt sind, als die Bazl-Statistik nachweist.
Diese Tatsachen schleckt keine Geiss weg. Den vollmundigen Beteuerungen des neuen Flugfelddirektors, es würden weniger Bewilligungen erteilt, kann man sowenig Glauben schenken, wie dem Bazl, nämlich gar keinen. Und der Thaler Gemeinderat, der eigentlich die Interessen der Bürger vertreten müsste, sieht weg, hört weg und hüllt sich in Schweigen.

AgF Aktion gegen Fluglärm Altenrhein
Pessedienst

Zurück