Flugplatz: 1 Minute vor 12!

Leserbrief im Ostschweizer Tagblatt vom 29.11.2005

Die Konzessionierung des Flugplatzes Altenrhein in einen Regelflughafen steht kurz bevor.

Mit welchen zweifelhaften Mitteln die Betreiberfirma des Flugplatzes ihr rücksichtsloses Profitstreben verfolgt, wird durch die Durchsetzung der neuen Anflugleitbefeuerungsanlage deutlich. Mittels einer Gesetzeslücke wurde die Öffentlichkeit aus dem Genehmigungsverfahren ausgeschlossen und die Anlage durchgesetzt. Noch vor einem Jahr war dieselbe Anlage(!) von den Behörden abgelehnt worden. Ein Beispiel dafür wie mit den Anrainern des Flugplatzes Altenrhein umgegangen wird! Aber nicht nur unsere Schweizer Nachbarn sind von den Folgen einer Konzessionierung betroffen, sondern wir, die Gaissauer, Höchster und Fussacher, haben noch weit mehr Nachteile im Falle des Ausbaus zu tragen! Die im Oktober 2005 gegründete überparteiliche Bürger-Initiative Gaissau (BIG) wehrt sich gegen eine schrittweise, schleichende Lockerung von Staatsvertrag und Vereinbarung. Eine solche Lockerung wäre die geplante Ausweitung der Betriebszeiten. Die Gemeindeführung von Gaissau hat sich an der Sitzung vom 9. November klar gegen jegliche Änderung von Staatsvertrag und Vereinbarung ausgesprochen. Die Gemeindevertretung von Höchst hat am 29.11. und jene von Fussach Anfang Dezember das Thema Altenrhein nochmals auf der Tagesordnung. Es ist 1 Minute vor 12! Wehren wir uns gegen die katastrophalen Folgen für unseren Lebensraum!

Gudrun Eder
Bürger-Initiative Gaissau

Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien

Zurück