Flugshow muss notlanden

aus dem St.Galler Tagblatt vom 17. april 2008

Absage: Internationale Bodensee-Airshow (Ibas) findet dieses Jahr nicht statt

Altenrhein. Die Ibas 08 sollte vom 22. bis 24. August stattfinden. Nun wurde der Anlass vom Organisationskomitee abgesagt, weil auf politischer Ebene noch nicht alle nötigen Weichen gestellt werden konnten.

Rudolf Hirtl

Im August 1998 kamen 130 000 Menschen zur alle zehn Jahre stattfindenden Internationalen Bodensee-Airshow und erlebten einen spektakulären Einblick in die historische und moderne Luftfahrt. Höhepunkt war damals der Überflug eines Jumbo-Jets der Swissair. Im August dieses Jahres hätte die Stippvisite eines Airbus A340 eines der Highlights beim Fest auf dem Airport St. Gallen-Altenrhein bilden sollen. Dazu wird es nicht kommen. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen hat das Ibas-OK beschlossen, den Anlass abzusagen.

Airshow 08 war startbereit

Laut Ibas-Pressesprecher Peter Moser erzwingt die Unsicherheit rund um die Bewilligungssituation nun doch die Absage, obwohl Bruno Scherrer, Präsident des veranstaltenden Vereins «Flugtage St. Gallen-Altenrhein», noch Ende März im Tagblatt betont hatte, dass die Airshow wie geplant stattfinden werde. Die Standortgemeinde Thal und die Nachbargemeinden hätten ihre Zusage zwar erteilt, sagt Moser, doch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) habe eine Bewilligung von der Zusage der Vorarlberger Landesregierung abhängig gemacht.

Der Vorarlberger Landtag hat sich gemäss Egbert Hinterauer vom Amt der Vorarlberger Landesregierung schon im letzten Jahr einstimmig gegen die Airshow 2008 ausgesprochen.

«Wir haben die notwendige politische Überzeugungsarbeit über die Landesgrenzen hinaus unterschätzt», räumt Peter Moser diesbezüglich ein. Das Umfeld für eine derartige Veranstaltung sei heute deutlich schwieriger als vor zehn Jahren. Die Vereinsverantwortlichen hätten diesen Umstand nicht rechtzeitig berücksichtigt und zu spät mit der Lobbyarbeit auf österreichischer Seite begonnen. Die zuständigen Ressorts selbst wären bereit gewesen für den Startschuss, sagt Moser. Trotz konkurrenzierender Grossanlässe wie der Euro 08 sei auch das Sponsoring auf gutem Weg gewesen, das Budgetziel sei sogar übertroffen worden.

Neuanlauf für 2010 geplant

Nun diskutiere das Ibas-OK eine Verschiebung um ein bis zwei Jahre. Damit bliebe mehr Zeit, um Gespräche zu führen und Unsicherheiten aus der Welt schaffen zu können. 2010 wird das 100jährige Bestehen der Schweizer Luftfahrt gefeiert. Unter der Regie des Aeroclubs Schweiz werden landesweit Aktivitäten geplant. Dieses Jubiläum würde laut Einschätzung der Ibas-Verantwortlichen auch ein günstigeres Umfeld für eine Internationale Airshow am Bodensee schaffen.

Namhafte Sponsoren haben laut Moser auf die Absage mit Verständnis reagiert und spontan ihre Unterstützung auch für 2010 zugesagt. Der organisierende Verein «Flugtage St. Gallen-Altenrhein» werde nun erst die nötigen politischen Grundlagen schaffen, ehe ein neues OK für die Ibas 2010 aufgegleist werde.

Zustimmung zu erwarten

Thals Gemeindepräsident Robert Raths nimmt die Entscheidung zur Absage der Airshow «emotionslos zur Kenntnis», wie er sagt. «Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese, nur alle zehn Jahre stattfindende Veranstaltung im Rahmen des Erträglichen liegt. Sollte die Veranstaltung für 2010 geplant werden, so sehe ich keinen Grund dafür, weshalb der Gemeinderat seine Zustimmung nicht erneut geben sollte.» (rtl)

Zurück