Gegen die Konzessionierung

Leserbrief aus dem St.Galler Tagblatt vom 8. Juli 2005

Sehr geehrter Herr Regierungspräsident, sehr geehrte Regierungsrätinnen und Regierungsräte

Die Umweltliberale Bewegung des Kantons St. Gallen sieht die Zukunft des öffentlichen Verkehrs mit Vorzug im Ausbau des Schienennetzes. Wir haben uns bisher immer, wie die Regierung des Kantons St. Gallen, für den Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz und den Ausbau der Rheintallinie eingesetzt. Solche Vorhaben dienen der ganzen Bevölkerung einer grossen Region und nicht nur einer kleinen Gruppe von Menschen.

Im Gegensatz dazu bezweifeln wir die Notwendigkeit, das Flugfeld Altenrhein auszubauen und den Betreibern desselben die Konzession zum Regionalflugplatz zu erteilen. Dies, weil mit den Flughäfen Kloten und Friedrichshafen für die Ostschweiz ein grosses und gut erreichbares Angebot an Linien- und Charterflügen besteht.

Insbesondere aber aus Gründen des Lärm-, Gewässer- und Naturschutzes hegen wir grösste Bedenken gegen den Ausbau des Flugplatzes Altenrhein in einem bezüglich der Gewässer und der Naturlandschaften sehr diffizilen Gebiet.

Wir stellen uns deshalb aus den obgenannten Gründen auf die Seite der Gemeinde Thal, welche die Konzessionierung des Flugfeldes Altenrhein zum Regionalflugplatz nach wie vor ablehnt. Sollte die Konzession dennoch durchgesetzt werden, ersuchen wir die Regierung des Kantons St. Gallen, sich mit Nachdruck für die Realisierung der Zusatzanträge des Gemeinderates der Gemeinde Thal einzusetzen. Mit den Zusatzanträgen können die zu befürchtenden Immissionen insbesondere mittels Beschränkung der Flugbewegungen, Einschränkung der Betriebszeiten und Auflagen zum Gewässerschutz im Objektblatt in engen Grenzen gehalten werden.

Yolanda Kappeler, Präsidentin der Kantonalen ULB
Richard Höber, Regionalgruppe Rheintal-Werdenberg
Stephan Braun, Präsident der Regionalgruppe St. Gallen

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