25 Jahre erfolgreicher Widerstand

Pressekonferenz vom 22. Juni in Staad:

Aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens lud die AgF ins ’Weisse Rössli’, Staad, zu einer Pressekonferenz ein, um Bilanz zu ziehen über ein Viertel Jahrhundert erfolgreichen Kampfes gegen die Ausweitung des Flugverkehrs auf dem privaten Flugfeld Altenrhein. Vor allem aber wurde die Gelegenheit benützt, auf die negativen Folgen eines konzessionierten Linienflugplatzes aufmerksam zu machen.

Mit Stolz wies AgF-Präsident Heinz Grob auf die Früchte der jahrelang sehr hartnäckig geführten Auseinandersetzungen hin, die sich darin zeigten, dass Altenrhein noch immer ein privates Flugfeld ist mit bis anhin relativ bescheidenem Flugverkehr. Der von den Besit-zern mit grossem finanziellem Aufwand angestrebte internationale Airport sei auch heute noch nicht Realität.

AgF-Vizepräsident und Gründungsmitglied Rudolf Alther führte durch die Veranstaltung und dankte den anwesenden Politikern und Umweltschützern aus Vorarlberg und der Schweiz für ihren langjährigen Einsatz. Viel sei erreicht worden, und er hoffe, dass keine weiteren 25 Jahre nötig seien, um die nächsten Ziele der AgF zu verwirklichen.

Stellvertretend für unsere östlichen Nachbarn legten Reinhold Eberle, Bürgermeister von Gaissau, Olga Pircher, Vorarlberger Landtagsabgeordnete sowie Ruth Hutter, Klubobfrau der Oppositionsbewegung ’Höchste Zeit’ in engagierten Referaten ihre Gründe dar, warum man in der österreichischen Nachbarschaft die Konzessionierung Altenrheins mit Entschiedenheit ablehnt.

SP-Kantonsrat Felix Gemperle aus Goldach kritisierte die widersprüchliche Verkehrspolitik der St. Galler Regierung, die sich einerseits in Bern für die Anbindung der Ostschweiz an das HochgeschwindigkeitsNetz stark gemacht hat, um auf der anderen Seite den Aus-bau des Flugplatzes Altenrhein zu einem konzessionierten Linienflugplatz mit allen Mitteln zu unterstützen.

VCS-Geschäftsleiter Thomas Schwager, St.Gallen, wies auf die vorbehaltlose Unterstützung der AgF seit Anbeginn hin und benützte die Gelegenheit, auf die überregionale Ausrichtung der Verkehrspolitik des VCS hinzuweisen. Der ganze Bodenseeraum könnte von einer grenzüberschreitenden Bodensee-S-Bahn wesentlich mehr profitieren als von den zwei sich konkurrenzierenden Regionalflughäfen Friedrichshafen und Altenrhein, die den Anwohnern immer mehr Lärm und Luftbelastung bescherten. Dieser Aspekt blieb übrigens im Umweltbericht zur Konzessionierung vollständig ausgeklammert.


Im Folgenden finden Sie die Referate der anwesenden Gäste:

Reinhold Eberle, Bürgermeister, A-6974 Gaissau (PDF 19K)

Olga Pircher; Bludenz, SPÖ-Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag, ehemalige Präsidentin der Sozialistischen Bodensee-Internationale SBI (PDF 9K)

Thomas Schwager, St. Gallen, Geschäftsleiter VCS St.Gallen/Appenzell (PDF 118K)

Ruth Hutter, A-6973 Höchst, Klubobfrau „Höchste Zeit“ (PDF 26K)

Felix Gemperle, CH-9403 Goldach, SP-Kantonsrat (PDF 13K)

Gudrun Eder, A-6974 Gaissau, BIG - BürgerInnen-Initiative Gaissau (PDF 13K)

Zurück