Klares und mutiges Nein ist gefordert

Aus dem St.Galler Tagblatt vom 1.9.2007

Zu «Airshow sorgt für Turbulenzen», im Tagblatt vom 8. August

Die Ankündigung einer gigantischen internationalen Airshow für 2008 in Altenrhein sorgt nicht nur bei einer Minderheit oder bei Grünen für Aufregung, auch in weiten Teilen der Bevölkerung muss angesichts des Klimawandels ein solcher Grossanlass Bedenken und Besorgnis auslösen: Nicht so bei den Behörden und Organisatoren!

Thals Gemeindepräsident Robert Raths sagt: Hundert Leute seien dagegen und hunderttausend für die Show. Sollte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) Ja dazu sagen, würde die Bewilligung mit Sicherheit nicht verweigert, und weiter meint Raths: Entscheidend für die Luftfahrt sei das Bazl, da könne man argumentieren wie man wolle. Für diesen Anlass liegt aber die Zuständigkeit nicht wie dargestellt beim Bazl. Daniel Gering, Leiter Kommunikation Bazl, sagte auf Anfrage: Bei Teilnahme von Kampfjets brauche es vorerst die Zustimmung der Standort- sowie der angrenzenden Gemeinden, auch ennet dem Rhein. Erst dann könne die Bewilligung erteilt werden.

Die Verantwortung gegenüber Bevölkerung und Natur übernehmen also für die Gemeinden deren Behörden. Kein Abschieben ans Bazl und vor allem kein Verstecken um einen Entscheid von solcher Tragweite. Die Anwohnerschaft der ganzen Region wäre direkt betroffen und sollte wissen, was über ihren Köpfen geschieht. Die ortsansässigen Steuerzahler, das sind weit mehr als hundert, jene, von denen die Behörden ihre Saläre beziehen. Man darf daher mit Recht erwarten, dass sie zuallererst die Anliegen der eigenen Bevölkerung ernst nehmen und sich für deren Schutz einsetzen. Wo sind da die «Kämpfer für die Region»? Und wo sind da unsere zwei Kantonsräte aus Altenrhein?

Wie steht es überhaupt um den Versicherungsschutz? Bekanntlich warten viele Geschädigten von Ramstein (D) heute noch vergeblich auf Schadenersatz. Wer übernimmt bei einem möglichen Unglück die Garantie für aller Leib und Gut? Wo gibt es da Sicherheit für Mensch, Tier und Umwelt?

Die Bevölkerung von Altenrhein und Umgebung kommt tagtäglich unfreiwillig in den Genuss einer so genannten «Airshow». Standläufe der Düsen- und Propellerflugzeuge auf freiem Feld, An- und Abflüge zu Unzeiten, Helikopterflüge, Segelflugzeugschleppen über den Köpfen bis hin zu Knallkörpern gegen Vögel auf dem Flugfeld – ist dem nicht genug? Wir erwarten ein klares, mutiges Nein zu solchem Gigantismus in unserer noch lebens- und liebenswerten Heimat.

Felix Zündt, Am Schilfgraben 1, Altenrhein


Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien

Zurück