Medienmitteilung zur 32. Hauptversammlung vom 20.Mai 2014

Für Wohn- und Lebensqualität

Kürzlich fand im Zentrum St. Kolumban in Rorschach die 32. HV der AgF statt. Der Schutzverband “Aktion gegen Fluglärm Altenrhein“ (AgF) ist ein überparteilicher Verein und kämpft seit über 30 Jahren gegen die Immissionen des Flugbetriebs auf dem privaten Flugfeld Altenrhein und für die Erhaltung der Wohn- und Lebensqualität in der Flugplatzregion.

In seinem Jahresbericht erwähnte Präsident Heinz Grob u.a. die Einsprache vom 25. Februar 2014 gegen einen neuen Flugzeughangar der Airport Altenrhein AG. Der Umweltverträglichkeitsbericht weist aus Sicht der AgF erhebliche Mängel auf. Das detaillierte Schreiben mit allen festgestellten Mängeln und den Forderungen der AgF kann auf der vereinseigenen Homepage www.agf-altenrhein.ch eingesehen werden.

Revisorin Ruth Stucky lobte die gute Arbeit der Kassierin. Das Vermögen verringerte sich zwar um 3000 Franken (als Folge einer Aufwendung für juristische Abklärungen), weist aber immer noch ein beruhigendes „Polster“ auf.

Der Vorstand traf sich im vergangenen Vereinsjahr zu sechs arbeitsreichen Sitzungen. Sämtliche Mitglieder wurden in globo wiedergewählt. Heinz Grob als Präsident, Cecile Metzler als Vizepräsidentin und Medienverantwortliche, Ilse Brüschweiler als Kassierin, Lis Blöchlinger als Aktuarin, Fredi Alder, Rolf Camenisch, Christa Weiler als Beisitzer sowie Ruth Stucky und Christian Spirig als Revisoren.

Nach einer kurzen Pause referierte Edith Graf-Litscher über aktuelle verkehrspolitische Themen aus dem Bundeshaus mit Bezug zum Flugverkehr. Graf-Litscher, im Schorenquartier in St. Gallen aufgewachsen, ist Mitglied der sozialdemokratischen Partei und vertritt seit 2005 den Kanton Thurgau im Nationalrat. Ihr macht die vielfältige und spannende Aufgabe in Bern sichtlich Spass. Ganz im Gegensatz zu einem (in der Zwischenzeit zurückgetretenen) Kollegen, der das Parlament als „Schwatzbude“ bezeichnete…

Als Mitglied der Verkehrskommission ist sie mit den vielfältigen, im Eidgenössischen Parlament diskutierten Verkehrsfragen bestens vertraut und konnte darum die aufmerksamen und interessierten Mitglieder, Sympathisanten und Gäste kompetent über aktuelle Lösungsansätze und Trends bei der Bewältigung der unterschiedlichen Verkehrsprobleme informieren. Dabei ging es u.a. auch über die künftige Finanzierung der Regionalflugplätze oder um Themen aus ihrem Positionspapier, das sie demnächst mit Vertretern verschiedenster Interessengruppen (auch BAZL-Direktor Peter Müller ist dazu eingeladen) besprechen wird.

Daraufhin entspann sich eine anregende Diskussion. Kritisiert wurden u.a. der kürzliche Start einer Maschine um Mitternacht, lärmige Standläufe über die Mittagszeit und die allzu zahlreichen Ausnahmebewilligungen des BAZL auf dem privaten Flugfeld Altenrhein.

Mit feinen „Häppchen“ sowie verschiedenen Getränken ging die 32. HV der AgF nach rund zwei Stunden zu Ende.

Zurück