Resolution: Der Fluglärm ist sofort zu halbieren.

Die Hauptversammlung vom 8. Mai 2012 verabschiedete folgende Resolution:

"Fluglärm muss sofort halbiert werden!"

Seit über einem Jahr tragen die zwei Fluggesellschaften ‘Austrian Airlines AUA‘ und ‘People‘s Viennaline‘ auf der einzigen konzessionierten Linienflugverbindung ab Altenrhein einen Machtkampf aus, der auf dem Buckel der Anwohner ausgetragen wird. Obwohl die AUA bis zum Einstieg der Viennaline mit drei täglichen Flügen nach Wien und zurück die Passagiernachfrage mehr als decken konnte, wird seither 6 Mal am Tag geflogen, allerdings mit halb leeren Maschinen, was nicht nur ökonomisch sinnlos ist, sondern vor allem die Umwelt übermässig belastet.

Für die Anwohner hat sich die Lärm- und Abgasbelästigung massiv erhöht, nicht zuletzt durch den Einsatz des sehr lauten zweistrahligen Embraer-Jets der neu operierenden ‘Viennaline‘. Das nach wie vor ungelöste Problem der Standläufe ohne wirkungsvollen Lärmschutz in unmittelbarer Nähe der Wohngebiete verschärft das Problem noch zusätzlich, so dass alles unternommen werden muss, diesen Unfug sofort zu beenden.

Die Hauptversammlung der Aktion gegen Fluglärm AgF Altenrhein fordert die verantwortlichen Stellen beim Bund, Kanton und der Gemeinde auf, diesem umweltpolitischen Unsinn einen Riegel zu schieben und die Lärmbelastung durch Linienflüge zu halbieren.“

Zurück