SP fordert Umfrage zum Flugplatz

Rorschacherberg. Gestern übergaben die drei Präsidenten der SP-Ortsparteien Rorschacherberg, Rorschach und Goldach den jeweiligen Gemeindebehörden eine Petition, die eine Umfrage unter der Bevölkerung zur Konzessionierung des Airports St. Gallen-Altenrhein fordert. In Rorschacherberg hat die SP 492 Unterschriften gesammelt, in Goldach 213 und in Rorschach 128. «Die Gemeinde Thal/Altenrhein/Staad hat ihre Aufgaben gemacht, nicht aber die Gemeinden Rorschacherberg, Rorschach und Goldach», sagt Gottfried Solenthaler, Präsident der SP Rorschacherberg. «Es wird immer nur die wirtschaftliche Sicht dargestellt, nicht aber jene der Bevölkerung, der Wohngemeinden und der Umwelt», ergänzt Felix Gemperle, Präsident der SP Goldach. Gesammelt hat die SP die Unterschriften an Standaktionen und mit einem Versand an ihre Mitglieder und Sympathisanten. «Unser Ziel war es nicht, möglichst viele Stimmen zu sammeln, sondern die Petition rechtzeitig einzureichen. Denn die Entscheidung wird in diesem Herbst und Winter fallen», sagt er. In Rorschach sei das Echo auf die Petition nicht so gut gewesen, sagt Max Bürkler, Präsident der SP Rorschach, was sich auch in der Zahl der Unterschriften zeige. Die Bewohner in den anderen Gemeinden, ja sogar in Arbon bis Amriswil, seien teilweise stärker betroffen als jene in Rorschach. In Goldach sei die Petition gut aufgenommen worden. «Es haben mir Leute gedankt, die unserer Partei gar nicht nahe stehen», sagt Gemperle. (ast)

Zurück