SP Rheintal fordert Verzicht auf Flugshow

Die SP Rheintal bedauert, dass der Gemeinderat von Thal die Bewilligung zur geplanten internationalen Flugshow in Altenrhein vom 21.–24. August 2008 erteilt hat. Es sei nicht nachvollziehbar, warum er in Zeiten der drohenden Klimakatastrophe Hand biete zu einer solchen Veranstaltung, obwohl er ja selber zugebe, dass «eine Airshow für die Gemeinde sowie die angrenzenden Gebiete erhebliche Lärmimmissionen mit sich bringt und für die Umwelt eine ökologische Belastung darstellt». Dieses Eingeständnis sei wie eine höhnische Bemerkung, wenn die Bewilligung dann doch erteilt werde, schreibt die SP Rheintal. Sie verweist zudem darauf, dass die benachbarten Vorarlberger Gemeinden Bedenken geäussert hätten und mit Shows wie der geplanten auch ein Sicherheitsrisiko verbunden sei. Die SP Rheintal fordert den organisierenden Verein Flugtage St. Gallen-Altenrhein und den Gemeinderat Thal «dringend auf, auf diese verschwenderische, gefährliche und die gutnachbarliche Zusammenarbeit gefährdende Veranstaltung zu verzichten». (pd/red.)

Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien

Zurück