VCS fordert Ausbaustopp für weitere Linienflüge ab Altenrhein- BAZL und Kanton ändern Flugrichtung

Medienmitteilung vom 5.Januar 2007 des VCS St.Gallen/Appenzell:

St. Gallen, 5. Januar 2007. Die VCS Sektion St.Gallen/Appenzell bedauert die Genehmigung weiterer Linienflüge ab Altenrhein durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt. Seit Jahren arbeitet der private Flugfeldbetreiber auf einen Ausbau seines Flugfelds zum Flughafen hin. Dabei wird er von der St.Galler Kantonsregierung aktiv unterstützt. Eine Wirtschaftsförderung, die zu Lasten der direkt betroffenen Anwohner und der Umwelt geht.

Seit Jahren wird von den Befürwortern eines Regionalflughafens St.Gallen-Altenrhein damit argumentiert, dass eine Konzessionierung eine absolute Notwendigkeit ist. Nicht nur für den weiteren Ausbau des Linienbetriebs, sondern auch für den Weiterbetrieb der bisherigen Flugverbindungen. Der VCS stellt sich nicht grundsätzlich gegen das Flugfeld Altenrhein, sofern der Betrieb im bisherigen Rahmen bleibt und das Mitspracherecht der betroffenen Bevölkerung gewährleistet ist. Eine Konzessionierung des Flugfelds zum Flughafen würde beides in Frage stellen.

In einer Antwort auf eine Interpellation von Kantonsrat und VCS-Vorstandsmitglied Ruedi Blumer vom 28. Juni letzten Jahres führte die St.Galler Regierung aus, dass «die Konzessionierung des Flugplatzes St.Gallen-Altenrhein (...) zur rechtlichen Sicherung der bestehenden und für die Bewilligung zusätzlicher Linienflüge notwendig» sei.

Kaum ein halbes Jahr später fliegt die Kantonsregierung zusammen mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt einen neuen Kurs. Der Weiterbetrieb der bisherigen Linienflüge soll nun auch ohne Konzession plötzlich möglich ein. Und ab Februar gibt es eine neue Linienverbindung nach Düsseldorf/Mönchengladbach. Gemäss Medienberichten ist die Flugfeldbetreiberin sogar der Ansicht, dass bis in drei Jahren auch London und Hamburg angeflogen werden könnten – ohne Konzessionierung!

Der VCS verurteilt diese Argumentationsflug-Akrobatik von BAZL und Kanton. Er fordert die St.Galler Regierung auf, sich an ihre Aussagen in ihrer Interpellationsantwort vom Juni vergangenen Jahres zu erinnern und darauf hinzuwirken, dass kein Ausbau des Liniennetzes erfolgt. Auch in der Politik sollte man keinen Zick-Zack-Kurs fliegen.

Für weitere Auskünfte
Ruedi Blumer, Vorstandsmitglied VCS St. Gallen/Appenzell

Zurück