Wichtiger Standortfaktor

St. Galler Tagblatt vom 26.10.2005

Stadtrat beantwortet Fragen zur Konzessionierung des Flugplatzes Altenrhein

Der Stadtrat befürwortet die geplante Konzessionierung des Flugplatzes St. Gallen- Altenrhein. Er ist überzeugt davon, dass der Flugplatz eine wichtige Bedeutung für die Stadt und die Region hat.

Wie beurteilt der Stadtrat die geplante Konzessionierung des Flugplatzes Altenrhein? Diese Frage stellten Stadtparlamentarier Thomas Schwager (Grüne) und 27 Mitunterzeichnende dem Stadtrat in einer Interpellation. Insbesondere wollte Schwager wissen, wie der Stadtrat das Vorgehen des kantonalen Volkswirtschaftsdepartements beurteile, das sich an öffentlichen Veranstaltungen klar auf die Seite der Konzessionierungsbefürworter gestellt habe. Ob der Stadtrat bereit sei, sich im Gegenzug zum Konzessionierungsgesuch vernehmen zu lassen und sich für die Bedürfnisse der Bevölkerung nach Ruhe und sauberer Luft auszusprechen, wollte der Grüne und St. Galler VCS-Geschäftsführer im Vorstoss weiter wissen.

Impulse für die Wirtschaft
Der Stadtrat kommt in seiner Antwort zum Schluss, dass Regionalflugplätze «eine wichtige Rolle als Standortfaktor spielen und davon Impulse für die regionale Wirtschaft zu erwarten sind». Der Flughafen Zürich-Kloten sei aus Ostschweizer Sicht «das Tor zur Welt». Im Verkehr mit entfernter liegenden europäischen Grossregionen habe aber auch der Flugplatz Altenrhein eine wichtige Bedeutung für Stadt und Region. «Vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet ist ein konzessionierter Regionalflughafen St. Gallen-Altenrhein deshalb zu begrüssen», heisst es in der stadträtlichen Antwort auf die Interpellation. Der Ausbau des Flughafens stehe nach städtischer Beurteilung in Einklang mit der Verkehrspolitik von Bund und Kanton. Der Flughafen sei eine wichtige Ergänzung zur Verkehrsanbindung durch Schiene und Strasse. Die Gesamtverkehrspolitik des Bundes gehe davon aus, dass Hochgeschwindigkeitszüge auf Distanzen bis 800 Kilometer gegenüber dem Luftverkehr konkurrenzfähig seien. Für regionale Zentren, die weiter entfernt seien oder auf der Schiene nur durch mehrmaliges Umsteigen erreichbar seien, werde das Flugzeug jedoch ein wichtiges Verkehrsmittel bleiben.

Flugplatz besser erschliessen
«Die heutige Erschliessung des Flugplatzes St. Gallen-Altenrhein ist hingegen ungenügend», findet die St. Galler Stadtregierung. Nach ihrer Einschätzung erfordern weitere Ausbauschritte im Flugverkehr eine bedarfsgerechte Erschliessung des Flugplatzes mit öffentlichem Verkehr. Dies sei auch im kantonalen Richtplan so vorgesehen. Art und Umfang der Erschliessung sollten sich an der erwarteten Anzahl von Flugpassagieren und deren mutmasslicher Herkunft orientieren. Der Stadtrat stellt fest, dass auf Stadtgebiet Lärm- und Luftbelastung durch den Flugplatz Altenrhein kaum ins Gewicht falle. Er verstehe aber die Lärmschutzbedürfnisse der Bevölkerung und habe Verständnis für die Forderung der Region Rorschach-Bodensee, dass keine grösseren Immissionen zuzulassen seien. Dies soll mit einem verbindlichen Gesamtkonzept für die geplante Flughafenerweiterung sichergestellt werden.

Immissionen in Kauf nehmen
Der Stadtrat unterstützt die befürwortende Haltung der Kantonsregierung, «denn die Region profitiert von einem angemessenen Angebot an Flugverkehr und hat damit auch ein gewisses Mass an Immissionen solidarisch in Kauf zu nehmen.» Im Übrigen sieht der Stadtrat keine Veranlassung, die Informationspraxis des kantonalen Volkswirtschaftsdepartements öffentlich zu kommentieren. (dst)

Zurück