Wohnqualität und Umwelt

«Thal kommt unter Druck», 15.6.05

Leserbrief aus dem St.Galler Tagblatt vom 23. Juni 2005

Als Anwohner der Gegend des Flugplatzes Altenrhein ist es mir unbegreiflich, wie von 16 Gemeinden deren 15 eine solche Konzessionierung befürworten, ohne vorher die eigene Bevölkerung befragt zu haben.

Offenbar sind die Interessen ausländischer Investoren wichtiger als die Wohnqualität im Lärmbereich des Flugplatzes. Haben diese Gemeindebehörden nur Ohren für einen Wirtschaftszweig, welcher auf Kosten der Wohnbevölkerung Profit erreichen will, ohne zu bedenken, dass Fluglärm und Verkehrszunahme die Bevölkerung im Bereich des Flughafens Zürich- Kloten auf die Barrikaden bringt? Neuzuzüger werden sich sehr wohl überlegen, ob sie als Steuerzahler in eine Gemeinde, welche mit mehr und mehr Fluglärm belastet sein wird, ziehen wollen.

Der St.Galler Regierungsrat ist unglaubwürdig, wenn er sich zwar gegen mehr Fluglärm im Westen des Kantons wehrt, in der Nordostecke des gleichen Kantones der Bevölkerung genau dieses Schicksal ohne Weiteres zumutet.

Das Argument, dass man sich aber mehr Sicherheit wünsche, quasi als Aufhänger für eine Bejahung zu verwenden, heisst lediglich, Sand in die Augen der Bevölkerung zu streuen. Es geht hier um Wohnqualität, um Umweltbelastung und nicht zuletzt um den Erhalt eines wichtigen Naherholungsgebietes für die ganze Region. Eine Konzessionierung bedeutet ja, dass im Prinzip dann jeder Flugzeugtyp hier landen und starten kann, also im Prinzip sogar Jumbo-Jets! Eine Verdoppelung der Linienflüge, wie sie im zitierten Artikel erwähnt wird, ist mit Sicherheit nur der Anfang, da ja eine Gewinnoptimierung das klare Ziel des Investors ist.

Mehr Flugbewegungen heisst auch mehr Zerstörung des Ozonschildes in den oberen Schichten der Atmosphäre, weil Linienflüge höhere Luftwege benützen. Auch der Zubringerverkehr muss bei dieser Art Politik zunehmen mit allen sehr wohl bekannten Nachteilen, insbesondere wieder für die Anwohner.

Wir können nur hoffen, dass der Regierungsrat des Kantons St. Gallen sich auch für die Bevölkerung im Nordosten des Kantons einsetzt und eine solche Konzessionierung verweigert.

Christian Brunner
Hinterbühle 851, 9427 Wolfhalden

Zurück