19.10.2025

Stellungnahme AgF zu Flugshow 2026

Brief vom 12.9.2025 an die Organisatoren der Flugshow 2026

Pläne 100-Jahr-Feier Altenrhein

Sehr geehrter Herr Sollberger
Sehr geehrte Damen und Herren im OK-Team

Besten Dank für die von Ihnen persönlich erhaltenen Informationen zur 100-Jahr-Feier vom 28. – 30. August 2026.

Die AgF hat vollstes Verständnis, dass das Flugfeld Altenrhein dieses Jubiläum gebührend feiern möchte. Wir verstehen auch, dass die Flugzeuge aus dem Fliegermuseum nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft gezeigt werden möchten und somit eine Flugshow geplant wird. Diese sollte allerdings für die gesamte Bevölkerung erträglich sein.

Eine Voraussetzung dafür ist deshalb, dass die fliegerischen Aktivitäten
inklusive Trainings auf maximal 2 Tage begrenzt werden. Die Lärmbelastung ausgerechnet an einem Wochenende ist für ruhebedürftige Personen auch so noch enorm hoch.

Wie vom OK gewünscht sollen vermutlich nebst der Patrouille Suisse noch weitere Flugshows mit Militärflugzeugen über die Region donnern. Vorführungen mit Kampfjets jeglicher Art lehnen wir aus verschiedenen Gründen vollumfänglich ab. Der verursachte Lärm ist für Mensch und Tier unerträglich und schädlich. Es ist gemäss unserer Einschätzung pietätlos Militärflugzeuge zur Show zu stellen, wenn in nächster Nähe Krieg herrscht und auch bei uns Menschen Schutz suchen, welche kriegsgeschädigt sind. Ebenso ist es verantwortungslos, die Luft derart stark zu belasten, während «die Berge bröckeln», Extremereignisse stark zunehmen und Menschen wegen der Klimaveränderung ihr Zuhause verlieren. Obwohl viele Personen Freude an der Patrouille Suisse zeigen, rechtfertig dies nicht die enorme und leider sehr nachhaltige Belastung der Menschen und der Umwelt.

Die AgF macht deswegen einen alternativen Vorschlag, welcher die Attraktivität der Feier unterstützen kann. Lassen Sie den Zeppelin auf dem Flugfeld in Altenrhein landen. Der normale Flugverkehr wird an den zwei Festtagen ohnehin stark eingeschränkt. Eine solche Ankündigung würde ebenso viele Zuschauer anlocken, wäre erstmalig und wesentlich weniger schädlich.

Wir hoffen sehr, dass auch Sie Verständnis für unsere Argumente zeigen und unseren Anliegen Folge leisten können.

Freundliche Grüsse
Schutzverband AgF