Archiv
Medienmitteilung zur 40. Hauptversammlung vom 14. Juni 2022
Kein Ausbau der Flugzeiten in Altenrhein
Anlässlich der vor kurzem stattgefunden 40. Hauptversammlung konnte mitgeteilt werden, dass die geplanten Ausweitungspläne auf dem privaten Flugfeld Altenrhein definitiv vom Tisch sind.
Brief an die Behördenvertreter der Anrainergemeinden am «Runden Tisch» vom 11. März 2022
Am 11. März 2022 findet ein schweizerisch/österreichischer Runder Tisch zwischen den Regierungen und Anrainergemeinden beidseits des Rheins statt. Thema ist die Entwicklung des privaten Flugfeldes Altenrhein bzw. die Änderung der heute dort geltenden Betriebszeiten.
>>>>>Leserbrief zur permanenten Verletzung der Mittagsruhezeit durch die Airport Altenrhein AG
Zum Skifahren mit dem Mittagsflug
Es hätte ein schöner Spaziergang werden sollen von Staad entlang dem Seeufer nach Altenrhein an diesem Samstagmittag. Kurz vor 12:00 Uhr überfliegt mich ein Privatjet im Landeanflug. Fünf Minuten später – das private Flugfeld Altenrhein müsste über Mittag geschlossen sein – hebt ein anderes mittelgrosses Privatflugzeug ab. Um 12:11 Uhr wird der Lärm noch grösser und eine nächste Maschine dröhnt über meinen Kopf hinweg .... !
Stellungnahme zum Beitrag im St. Galler Tagblatt vom 18.02.2022
«Perspektive für Airport verbessern»
Stellungnahme des Schutzverbandes Aktion gegen Fluglärm Altenrhein (AgF) zum Vorstoss der Mitte-EVP-Fraktion im St. Galler Kantonsrat, den Flugbetrieb in Altenrhein auszuweiten.
Einladung zur 39. Hauptversammlung
vom 28. Sept. 2021, 19.00 Uhr
im Notker-Saal, Zentrum St. Kolumban, Kirchstrasse 9, Rorschach
Aufgrund der schwierigen Situation mit Corona findet die Hauptversammlung auch dieses Jahr unter speziellen Sicherheitsauflagen statt. Wir freuen uns umso mehr, wenn wir Sie nun am Dienstag, 28. September 2021 persönlich begrüssen können. Ob wir den anschliessenden Apéro durchführen können, wird sich erst kurz vor der Versammlung anhand der aktuellen Situation zeigen.
>>>>>Kanton torpediert eigene Klimaziele und erhöht CO2-Ausstoss !
«Wir schützen das Klima. Wir konzentrieren uns beim Klimaschutz als Kanton darauf, weniger CO2 auszustossen.» Diese Aussagen können auf der Homepage unseres Kantons nachgelesen werden. Im aktuell zur Vernehmlassung aufgelegten kantonalen Richtplan (Teil Mobilität) gehen sämtliche diesbezüglichen Ziele und guten Vorsätze jedoch vergessen. Im Zusammenhang mit dem Flugfeld Altenrhein werden sogar Vorschläge unterbreitet, bei deren Einführung systematisch mehr CO2 produziert würde. Der Schutzverband Aktion gegen Fluglärm (AgF) nimmt dazu wie folgt Stellung:
>>>>>JA zum Klimaschutz - JA zum revidierten CO2-Gesetz am 13. Juni 2021!
Klimaschutz heisst Ja zum revidierten CO2-Gesetz. Alle Sektoren (Gebäude, Industrie, Mobilität, Finanzplatz) handeln gemeinsam. Wer künftig wenig fossile Energie verbraucht, profitiert als Privatperson, Familie oder Firma. Das ist fair, schafft Arbeitsplätze und die Schweiz wird unabhängiger von Erdöl-, Gas- und Kohleimporten. Ein entscheidender Schritt, damit auch die künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft haben.
>>>>>Nächtlicher Fluglärm kann zum Herz-Kreislauf-Tod führen.
Forscher des Swiss Tropical and Public Health Institute (TPH) haben die Sterblichkeitsraten mit der akuten Lärmbelastung am Flughafen Zürich verglichen. Rund 800 Todesfälle zwischen 2000 und 2015 bringen sie mit Fluglärm in Verbindung.
>>>>>Medienmitteilung zur 38. Hauptversammlung vom 8. Sept. 2020
Kürzlich fand im Zentrum St. Kolumban in Rorschach die 38. HV der AgF statt. Die Mitglieder des 1981 gegründeten Schutzverbandes «Aktion gegen Fluglärm Altenrhein» (AgF) forderten in einer Resolution, die Helikopterflüge auf 2500 pro Jahr zu begrenzen. Im Weiteren wählten sie Cécile Metzler zur neuen Präsidentin.
>>>>>